Gâteau invisible aux Pommes – Der unsichtbare Apfelkuchen

Heute ist es mal ein bisschen wie bei den Berichten von Sherlock Holmes: er löst die Fälle (mit Unterstützung natürlich) und sein guter Freund und Begleiter Dr. Watson schreibt die Geschehnisse im Nachgang auf. Und ganz ehrlich, das worum es heute geht, klingt auch wie ein berühmter, rätselhafter Fall: Gâteau invisible aux Pommes – Der unsichtbare Apfelkuchen. (Dabei ist das Rätsel schnell gelöst. Invisible, weil die Äpfel im Teig verschwinden.)

Mein Freund übernimmt also für den heutigen Sonntagskuchen den Sherlock Part und backt, wohingegen ich euch vom Rezept und Geschmack (und seinen Backkünsten) vorschwärmen kann.

Es geht um nichts geringeres als um Apfel im Crêpeteig, also französischer Apfelkuchen, gebacken in der Kastenform. Die Kurzfassung: Teig vorbereiten, Äpfel schälen und dann in dünne Scheiben reiben und beides miteinander vermengen. Anschließend in die Kastenform damit, backen und genießen.

Da wir nicht warten konnten, haben wir die Sonntagstradition direkt warm verputzt und für super lecker eingestuft! Es schmeckt wirklich so unfassbar gut, dass es direkt nächsten Sonntag eine Wiederholung davon braucht.

↟ F R A N Z Ö S I S C H E R A P F E L K U C H E N ↟ 
* 3 Eier
* 160 ml leicht erwärmte Milch
* 3 EL flüssige Butter
* 1 TL Vanilleextrakt
* Prise Salz
* 60 g Zucker
> Dazu gebt ihr:
*65 g Mehl
* 1 TL Backpulver
* 1/2 TL Zimt / Kardamom
* 5 mittelgroße Äpfel

> gebraucht wird zusätzlich: Reibe & Kastenform

Den Teig in der Reihenfolge der Zutatenliste zusammenrühren. Keine Sorge: der Teig soll wirklich so flüssig sein! 🙂
Die Äpfel werden dann geschält und anschließend in feine Scheiben gerieben. Jetzt nur noch den Teig mit den Äpfeln vermengen und in die Form zum backen geben. Gebacken wird bei 170 Grad Ober-/ Unterhitze, für mind. 60 Minuten. FALLS der Kuchen zu früh zu dunkel werden sollte, deckt ihr die Kastenform einfach mit etwas Alufolie ab.
Danach etwas Abkühlen lassen und bei Bedarf mit Vanilleeis oder Schlagsahne zum Sonntagnachmittag genießen. ↟ 

Und damit würde ich sagen: Fall erfolgreich abgeschlossen! Zeit für ein weiteres Stück Kuchen zur Belohnung.
Habt’s fein und guten Appetit! ↟ 

Hinterlasse einen Kommentar