DIY – Goldene P r ä g e f i g u r e n aus der Tube //

Das ist wohl das bisher schönste und nachhaltigste DIY, was ich je ausprobieren durfte: süße Prägefiguren aus den Tuben von Tomatenmark. Wie genial einfach und fast schon naheliegend, oder? Wie oft hab ich wohl diese Senf- und Tomatenmarktuben weggeworfen, ohne auch nur eine Sekunde daran zu denken, dass daraus etwas so wunderschönes entstehen kann?! Danke liebes Internet für diesen (erneuten) bereichernden Denkanstoß für diese kleine, feine DIY-Idee. Die Herstellung ist so simpel, wie die Materialbeschaffung selbst.

↟ S c h r i t t / 1
Die Tube, falls zusammengequetscht, erstmal aufrollen und so gut es geht entfalten. Die Enden der leere Tube mit einer guten Schere (Küchen- oder sogar Haarschneideschere) abtrennen, um dann den „Tubenschlauch“ an einer Seite ebenfalls aufzuschneiden, um an die Innenseite zu kommen. Das Innere der Tube jetzt nur noch sauber waschen und gut trocknen. Aber bitte bitte Vorsicht vor den scharfen Kanten!!!!

↟ S c h r i t t / 2
Mit einem Esslöffel kann man jetzt mit etwas Druck die gewellte Oberfläche der Blechplatte Glattstreichen. Ich war wirklich überrascht, wie einfach es geht. Die Seiten der Platte könnt ihr jetzt noch sauberschneiden, damit ihr euch nicht wehtut.

↟ S c h r i t t / 3
Jetzt braucht es nur noch einen (leeren) Kugelschreiber – vielleicht fliegt bei euch noch einer rum, der nicht mehr schreibt, der ist Perfekt! – mit dem ihr eure Figuren in die Platte drückt. Oh und vielleicht Motivideen, sonst wird es schwierig mit dem starten. 😉 Jetzt zum Winter wären Sterne, Bäumchen und Häuschen und eine kleine Taube super süß. Falls ihr euch zu unsicher seid, könnt ihr euch auch ein Motiv ausdrucken, auf das Blech legen und abpausen. Es braucht nicht viel Kraft und der Stift muss auch gar nicht richtig ins Material eingeritzt werden, um die Symbole sichtbar zu machen. Wenn euch eine Stelle zu „lasch“ erscheint, malt ihr einfach mehrfach drüber. : )

↟ S c h r i t t / 4
Die fertigen Motive jetzt nur noch ausschneiden. Wenn ihr eine Girlande daraus basteln wollt, könnt ihr einfach mit einer Nadel durch das dünne Blech stechen und einen Draht oder Strick einfädeln und aufhängen. Als Geschenkanhänger oder sogar als Lesezeichen machen sich die kleinen Figuren ganz wundervoll.

Eine wirklich so schöne, meditative Idee und nachhaltig noch dazu. Eine Traum-Kombination!

Viel Spaß beim Ausprobieren! ↟

Hinterlasse einen Kommentar